Einladung zur Jahreshauptversammlung

mit Neuwahlen am 23.02.2024

 

Beginn: 19.30 Uhr

Ort: Gasthof Schwanen, Obergünzburg

 

- Bergrüßung

- Bericht des Vorstands

- Bericht des Kassiers

- Bericht des Kassenprüfers

- Ehrungen

- Entlastung der Vorstandschaft

- Wahlen

- Sonstiges

- Wünsche und Anträge

 

Alle Vereinsmitglieder werden hiermit recht herzlich eingeladen!

Faschingsball 2024 FFW WW TSV

Foto: FFW WW TSV

Ein Helau und Alaaf geht raus an alle Faschingsfreunde heute ist offizieller Faschingsanfang und wir sind bereit für die fünfte Jahreszeit.

Nachdem es schon länger keinen großen Ball in Obergünzburg gegeben hat, wollen wir das ändern! Die Wasserwacht Obergünzburg, der TSV Obergünzburg und die Freiwillige Feuerwehr Obergünzburg laden Euch zu unserem ersten, großen Ball ein.

Mit dabei sind die Partyböcke, die Ronsberger Garde und die Hausemer Guggamusik darf natürlich nicht fehlen!

Am besten merkt Ihr Euch den Termin schon mal vor. Wir freuen uns auf Euch!

DIETRICH Sommercup 21. - 23.07.

Sebastian Jörg Foto: Privat

Schon im Vorjahr bei der Premiere hat der Dietrich-Sommercup des TSV Obergünzburg sämtliche Erwartungen übertroffen. Standen hier die Sparten Fußball und Volleyball ein Wochenende lang im Fokus, so kann Initiator Michael Mayr diesmal mit Tischtennis und Tennis zwei zusätzliche Abteilungen des TSV für dieses besondere Event auf dem heimischem Sportgelände an der Kaufbeurer Straße begrüßen.

Bereits am Freitag startet ab 17 Uhr die Fußballabteilung mit einem A- und B-Jugendturnier. Die Finalpartien werden dann mit Flutlicht ausgetragen. Auch am Samstag rollt auf der Sportanlage des TSV Obergünzburg ab 9 Uhr der Ball. Höhepunkt ist der Auftritt von „Qualle“, ein Influencer-Schiedsrichter. „Er geht im Netz durch die Decke, weil er unter den Schiedsrichtern schon echte Berühmtheit erlangt hat“, so Mayr. Dessen Videos, die er über YouTube verbreitet, wurden allein schon rund 75 Millionen Mal angeklickt. Der TikTok-Star hat knapp eine Million Follower und rund 125.000 folgen ihm auf Instagram. Die Fußballer wollen beim Sommercup auch das Thema Gewalt am Sportplatz und Gewalt gegen Schiedsrichter aufgreifen. „Schiedsrichter beleidigen, sie gar tätlich angreifen, das ist ein absolutes No-Go“, so der Nachwuchschef der Ogü-Fußballer. Er wolle junge Menschen das Schiedsrichterwesen näherbringen. Bisher stellt der TSV im Bayerischen Fußball-Verband sechs Referees. Für Michael Mayr ist das noch zu wenig. Insgesamt liegt ihm die Neuauflage des Dietrich-Sommercups schon sehr am Herzen. Er habe ordentlich die Werbetrommel gerührt, innerhalb des Vereins, aber auch in der Marktgemeinde Obergünzburg selbst. „Unser Verein ist wie eine große Familie, das ist doch schon eines der schönsten Werte.“ Bis zu 1.600 Kinder werden am Wochenende erwartet. 30 Helferinnen und Helfer packen mit an. Für Mayr sei es ein Segen, dass sich so viele Eltern auch ehrenamtlich engagieren. Dabei sind in der Sparte Fußball die Mitgliederzahlen beim Nachwuchs nach oben geschnellt.

Davon weit entfernt ist die Abteilung Tennis. Spartenchef Joachim Sattler nimmt dieses Wochenende gerne zum Anlass, damit auch seine Abteilung in den Fokus gerückt wird. „Bei uns fehlt es an Nachwuchs. Die Jugend muss gestärkt werden. Unser Ziel ist es, dass wir in den kommenden Jahren eine Jugendmannschaft für den Spielbetrieb melden können“, hofft Sattler auf viele neue Gesichter in der Tennisabteilung. Für den Schnuppertag wird ein Parcours auf dem Hartplatz errichtet. Vor allem spielerische Elemente werden für die Jüngsten und Interessierte angeboten. Tennisschläger für Kinder, Bälle zum Jonglieren stehen parat.

Nachwuchsmangel hat auch die Tischtennis-Abteilung des TSV Obergünzburg. Deren Vorsitzender Markus Göppel will die Plattform des Kinder-Sport-Tages, der am Sonntag über die Bühne geht, nutzen, um auch hier neue Mitglieder zu gewinnen. „Wir sind nach der Corona-Pandemie nicht mehr so auf die Füße gekommen“, so der Abteilungsleiter, der sich über Zuwachs ebenfalls freut. Bis zu vier Platten werden aufgebaut. Ob der klassische Rundlauf oder das Jonglieren mit dem Ball, in der Tat hofft auch Markus Göppel, dass das Tischtennis wieder mehr Begeisterung erfährt. Über Nachwuchssorgen kann sich Julia Nisseler jetzt nicht beklagen. Die Volleyballchefin hat im Rahmen des Dietrich-Sommercups zahlreiche Vereine eingeladen. Selbst Teams, die nicht dem Bayerischen Volleyverband angehören, also primär hobbymäßig im Einsatz sind, wurden angeschrieben. Das Volleyballturnier wird statt auf Sand auf Rasen durchgeführt. Vier Felder stehen zur Verfügung, selbst ein Schnupperfeld soll Neulinge animieren mit dem Volleyball in Berührung zu kommen. Federführend für das Turnier und die Präsentation ist hier Franziska Thaller, die Unterstützung von einigen Spielerinnen der ersten Mannschaft erhält.

Der Kinder-Sport-Tag der vier Abteilungen des TSV Obergünzburg startet am Sonntag ab 9 Uhr. Das Besondere für die teilnehmenden Kids: Sie können bei den unterschiedlichen Abteilungen und Stationen Stempel sammeln. Dazu gibt es noch eine Hüpfburg und Fußballdart.

TSV Obergünzburg Tischtennis spielt eine solide Saison

Sebastian Jörg Foto: Privat

„Unsere erste Mannschaft spielt eine solide Saison“, bringt es Markus Göppel auf den Punkt. Der Tischtennisabteilungsleiter des TSV Obergünzburg kann mit der momentanen Leistung durchaus zufrieden sein, wenn man bedenkt, dass das Herrenteam, die in der Bezirksliga Gruppe 2 Ost spielt, die Vorrunde auf Rang drei abgeschlossen haben. Die Chance auf den Aufstieg ist weiterhin vorhanden.

Wichtige Punkte holte der TSV um Mannschaftsführer Christian Göppel bereits in der Vorrunde. Dabei gewannen sie beispielsweise gegen den TSV Marktoberdorf mit 7:3 oder zwangen sogar auswärts Ligaprimus Bad Wörishofen mit 9:1 in die Knie. Niederlagen gab es nur gegen Ettringen (4:6) und eine deutliche Klatsche (1:9) gegen Schwabmünchen. Demgegenüber stehen zwei Remis gegen Pfronten und Baisweil-Lauchdorf (jeweils 5:5). Doch das Bild hat sich in der Rückrunde leicht verändert, weiterhin zum Positiven: Vor dem nächsten Lokalderby am kommenden Freitag (17.3., 18.30 Uhr) beim TSV Marktoberdorf hat das Ogü-Team mit 21:9-Punkten Rang zwei inne. „Das bedeutet, dass sogar der Aufstieg in die Bezirksoberliga möglich ist“, betont Markus Göppel. Allerdings liegt der TSV Leuterschach als Tabellendritter (19:17) derzeit in Lauerstellung.

Zweite im Tabellenkeller
Nicht so gut läuft es dagegen für die zweite Mannschaft in der Bezirksklasse A Gruppe 2 Ostallgäu. Sie hängen mit 5:29-Punkten derzeit im Tabellenkeller fest. Nur einmal konnte das von David Schillroth angeführte Team einen Sieg gegen den TSV Marktoberdorf 2 feiern. Drei weitere Unentschieden stehen hier zu Buche. Aller Voraussicht nach wird es nicht für den Klassenerhalt reichen. Zu groß ist die Distanz auf die Nichtabstiegsplätze.

Dritte noch ungeschlagen in der Rückrunde
Völlig verdient hat sich die dritte Mannschaft des TSV Obergünzburg auf den zweiten Rang gespielt. Die beiden einzigen Niederlagen kassierten sie nur gegen den TSV Pfronten, die verlustpunktfrei mit 24:0-Punkten souverän die Tabelle in der Bezirksklasse B Gruppe 4 Ostallgäu Süd anführen. Bisher verteidigen sie Rang zwei. In der Rückrunde ist das Ogü-Team weiterhin ungeschlagen, wobei nur der TSV Stötten am Auerberg 2 den Günztalern einen Punkt abluchste.

Derzeit liegt die vierte Herrenmannschaft, die ebenfalls in der gleichen Liga spielt, auf Rang vier. „Die Jungs halten sich wacker und liegen im Mittelfeld“, betont Abteilungsleiter Markus Göppel. Die höchste Pleite kassierte die Vierte ausgerechnet im vereinsinternen Duell gegen die dritte Mannschaft, als man mit 0:10 die Segel streichen musste.

Senioren sind Tabellenführer
Erfolgreich ist auch die fünfte Mannschaft. Zwar stehen größtenteils Senioren an der Platte, doch kommen auch die Jüngeren zum Zug. Der erst 17-jährige Elias Rotter weist eine Bilanz von 19:4-Punkten auf und selbst Neuzugang Felix Scheffler (4:0) trägt seinen Teil dazu bei. Souverän präsentieren sich die Veteranen Franz Dorfmeister und Helmut Nöß. Mit 23:1-Punkten führen der TSV Obergünburg das Neuner-Feld in der Liga an. Einziger Schönheitsfehler ist das 5:5-Unentschieden im Derby gegen den SC Ronsberg.

15. BayIfSmV

Novellierung der 15. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung: Seit dem 24. November 2021 ist die 15. BayIfSmV in Kraft – Mit gravierenden Auswirkungen auf den organisierten Sport in Bayern.
 

Sparkasse Allgäu unterstützt Abteilung Ski

Die Skiabteilung des TSV Obergünzburg bedankt sich für Spende

Text: Frank Kramer; Foto: Wolfgang Heß
Foto: Harald Vogler (links), Vorstand des TSV Obergünzburg und Abteilungsleiter Ski/Langlauf zusammen mit dem Leiter der Geschäftsstelle Obergünzburg der Sparkasse Allgäu, Markus Filser, bei der Übergabe der Schneefräse.

Die Sparkasse Allgäu hat der Skiabteilung des TSV Obergünzburg eine ausgemusterte Schneefräse gespendet, die jahrelang für den Winterdienst rund um die Obergünzburger Filiale im Unteren Markt im Einsatz war.

Der erste Vorsitzende des TSV 1862 Obergünzburg, Harald Vogler, der Zugleich den Vorsitz der Abteilung Ski und Langlauf innehat, freute sich sehr über diese Spende. Denn damit können künftig die Zufahrtswege an der Loipe im Eschenloh besser gepflegt und von Schnee freigehalten werden. Die Vorbereitungen für den nächsten Winter im Eschenloh laufen nämlich bereits auf Hochtouren. Denn die Strecken der Langlaufloipen werden schon markiert und die Geräte zum Spuren der Loipen stehen für den ersten Schnee bereit. Der aktuelle Loipenzustand, eine Übersicht der Strecken und der geplanten Skatingkurse sowie weitere Veranstaltungen können auf der Internetseite  www.langlauf-oberguenzburg.de  abgerufen werden.

 

Blick in die Obergünzburger Sportgeschichte

Skimeisterschaft am Obergünzburger Horn

1978 - Rekordbeteiligung bei alpinen Schülermeisterschaft

Bericht von Hermann Knauer

Obergünzburg (hk) Der Historische Spaziergang des Arbeitskreises Heimatkunde im Monat Februar mit Hermann Knauer muss wie im Januar auch, Corona bedingt wieder ausfallen. Die Bürgerstiftung, gleichen Namens beabsichtigt aber, im Laufe des Frühjahrs die Spaziergänge für die interessierte Bevölkerung zu den Orten nachzuholen, die jeweils im Monat des Bildkalenders 2021 des AKH dargestellt sind. Das Kalenderblatt Februar, ein Ölbild von Hans Henseler 1955 signiert,  zeigt das schneebedeckte Gelände westlich des Ortes, zwischen Hagenmoos und Ullenberg/Eschers.

Am sogenannten Horn, über der Fuchsfarm fanden vor über vierzig Jahren, am 11. Februar 1978 die vom TSV 1862 Obergünzburg veranstalteten alpinen Schüler-Skimeisterschaften statt. Schon die Ausschreibung zu dem Rennen liest sich so spannend, dass sich die Obergünzburger Jugend schon im Vorfeld des Rennens buchstäblich verpflichtet fühlte, sich sogar bei nächtlichem Mondschein mit zusätzlichen Trainingsfahrten auf das Event vorzubereiten.

Bei ausgezeichneter Schneelage und Temperaturen, weit unter null Grad Celsius, so zu lesen in der damaligen AZ, versammelten sich in Höhe Remmelsberg 60 Buben und 16 Mädchen zu einem Riesentorlauf mit zwei Durchgängen. Gestartet wurde in vier Klassen. Es galt, den mit 18 Toren ausgesteckte Horn-Steilhang zweimal zu durchfahren.

Nach dem ersten Durchgang konnten sich die Rennläufer im Ziel, am Fuße der Fuchsfarm, wieder einigermaßen mit heißem Tee und Kakao aufwärmen und sich für den zweiten Lauf, einschließlich zweiten schweißtreibenden Aufstieg stärken.

Natürlich war bei den Rennläufern wie bei den Zuschauern die Stimmung riesengroß und die Lokalmatadore der letzten Jahre und vermuteten Favoriten der aktuellen Schüler-Meisterschaft wurden aufmerksam beäugt und lauthals angefeuert.

Das seinerzeitige Winter-Highlights von Obergünzburg wurde von den örtlichen Geschäften großzügig mit warmen Getränken und kleinen Brotzeiten für jeden sportlichen Teilnehmer gesponsert. Die Sieger und Platzierten bis zum fünften Platz wurden mit Preisen und Urkunden ausgezeichnet.

Manche der damaligen Schüler und heutigen über Fünfzigjährigenen Damen und Herren erzählen freudestrahlend, mit welcher Begeisterung damals das winterliche Sportgeschehen von der Bevölkerung in Obergünzburg mitgetragen wurde.

Zudem war für die Ski-Langläufer schon damals eine 12-km-Loipe über Immenthal, Eschers und Hartmannsberg, größtenteils sogar zweispurig angelegt.

Sportbertieb ab dem 08.03.2021

Download - Wiedereinstieg Sport
Wiedereinstieg_Sport_2021.pdf (129,2 KiB)

9. Infektionsverordnung Bayern

Seit dem 01. Dezember gilt die 9. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für Bayern. Genaueres ist hier nachzulesen.

Der Sportbetrieb muss leider weiter ruhen. 

 

8. Infektionsverordnung Bayern

Aktuell gilt die 8. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung für Bayern. Was dies auch für den Vereinssport bedeutet, ist hier nachzulesen.